Liebe Freunde der Maristen, liebe Freunde der Kreativität, liebe Freunde des Wortes Gottes, liebe Leser!

Anlässlich des 200-jährigen Gründungsjubiläums der Maristenbrüder (2. Januar 1817 – 2017) kamen Lehrerinnen und Lehrer der vier Maristenschulen in Deutschland auf die Idee, dieses Jubiläum durch ein gemeinsames Projekt zu würdigen. Sie entwickelten den Plan, eine gemeinsame „Maristenbibel“, bestehend aus den vier Evangelien zu gestalten, um einerseits die Verbundenheit der Maristenschulen untereinander zu stärken und andererseits den Blick auf unser gemeinsames Fundament zu legen:

Die Botschaft Jesu in den vier Evangelien,
auf die der Hl. Marcellin Champagnat sein Werk aufbaute, an dem sich über die letzten 200 Jahre jede Maristenschule orientierte, mit dem wir heute als katholische Diözesanschulen unsere Schulprofile entfalten werden.

Ganz schnell waren die vier Evangelien vergeben:

Eine Homepage, die eigens für diesen Zweck programmiert wurde, gab Interessenten Auskunft, was man beim Gestalten einer Bibelseite beachten sollte, wie man sich für eine Bibelstelle registrieren und seine eigene Maristenbibel bestellen konnte.

Die vier Evangelien wurden in über 450 Perikopenabschnitte aufgeteilt. Aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Cmi-Volontäre mit Kindern aus ihren Projekten, Brüder und Freunde, Gruppen und Vereine und andere Personen, die mit den Maristenschulen verbunden waren, wurden eingeladen, sich an unserem Bibelprojekt zu beteiligen. Auch wenn es bisweilen mühsam war, für alle Bibelstellen bis zum vorgegebenen Abgabetermin Schreiber und Künstler zu finden und zu motivieren, war das Feedback von denen, die schließlich mitmachten, sehr ermutigend. Oft wurde uns berichtet, dass durch die Auseinandersetzung mit den biblischen Texten und durch die Überlegungen zur Gestaltung der Seiten zu Hause oder in der Klasse interessante und tiefe Gespräche entstanden. Manche Teilnehmer entwickelten solch einen Eifer, dass sie gleich mehrere Bibelstellen bearbeiteten.

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmern ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ sagen. Durch eure Individualität, durch eure Kreativität, durch euren Glauben und nicht selten durch euren Humor sind wunderschöne Illustrationen und Interpretationen der Frohen Botschaft entstanden. Dank Euch haben wir jetzt ein eindrucksvolles, zum Schmökern und Verweilen einladendes, einzigartiges Evangelium bekommen. Danke!

Damit es soweit kommen konnte, bedurfte es natürlich nach Erhalt aller Einzelblätter ab Oktober 2017 eines besonderen Kraftakts, um daraus dieses qualitativ hochwertig gebundene Bibelprojekt zu realisieren. Frau Johanna Ernstberger, eine junge Mediendesignerin aus München, übernahm das Layout. Durch ihre kompetente Hilfe konnten wir aus den Scans der sehr unterschiedlich gestalteten Vorlagen die bestmögliche digitale Druckvorlage herstellen.

Auch forderte die aus technischen Gründen begrenzte Seitenanzahl von 752 Blättern uns heraus. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihren Beitrag verkleinert bzw. grafisch verändert wiederentdecken, bitten wir um Verständnis. Da wir möglichst alle Beiträge in das Evangeliar aufnehmen wollten, waren solche Layoutveränderungen nötig. Großen Dank möchte ich auch der Druckerei Wagner aus Mindelheim zollen. Die Zusammenarbeit war vom ersten Moment an von höchster Professionalität und Flexibilität, aber auch von Kundenfreundlichkeit und Geduld geprägt – vielen Dank! Der Druckerei Wagner haben wir es auch zu verdanken, dass wir für die Buchbinderarbeiten die Buchbinderei Thomas in Augsburg gewinnen konnten.

Nun bleibt uns nur noch, Euch viel Freude, inspirierende Momente und gute Gespräche zu wünschen, die Euch durch das Blättern in unserer Jubiläumsausgabe der „Maristenbibel“ geschenkt sein mögen.

Euer Maristenbibel Team

Wolfgang Hacker
F. Michael Schmalzl